Bild: Alles was wir jetzt sind, ist das Resultat unserer Gedanken.

Über mich

Ich habe eine bilanzbuchhalterische Ausbildung abgeschlossen und viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet. In Kontakt mit der Klassischen Homöopathie kam ich zunächst als Patientin - mit einem "gesunden Maß" an Skepsis gegenüber alternativer Medizin. Doch die scheinbar unerklärliche Heilung hat mich so fasziniert, dass ich mich detaillierter mit der Materie befasste. Nachdem bei meinen Kindern und mir immer häufiger bei kleineren und größeren Erkrankungen homöopathische Mittel erfolgreich waren, reifte in mir der Entschluss, meinem Leben eine Wendung zu geben und noch einmal die Schulbank zu drücken.

 

So begann ich eine 2-jährige homöopathische Ausbildung und eine 3-jährige Ausbildung zur Heilpraktikerin, um mein Wissen zu fundieren. Es folgten fast 2 Jahre Hospitanz in homöopathischen Praxen, in denen ich Erfahrungen in Anamnesetechnik, Fallanalyse und Arzneimittelkenntnis sammelte, sowie langjährige Supervisionen (5 Jahre) und verschiedene Weiterbildungen. Besonders geprägt hat mich die psychologische Homöopathie und Predictive Homoeopathy nach Dr. P. Vijayakar.

 

Noch immer gehört es zu meiner Persönlichkeit, strukturiert und methodisch Bilanz zu ziehen. Die Homöopathie hat mich zudem gelehrt, auch meiner Intuition zu vertrauen. Sie leitet meine Arbeit maßgeblich, genauso wie Einfühlungsvermögen und Achtsamkeit im Umgang mit den Menschen und Krankheiten. Immer wieder berührt es mich tief, wenn Patienten zu mir kommen und von Veränderungen berichten, die sie vorher nicht für möglich gehalten hätten.

 

Wichtige Etappen meines Lebens

Ausbildung

Industriekauffrau und Geprüfte Bilanzbuchhalterin

Langjährige Tätigkeit als Buchhalterin, Sachbereichsleiterin


Zweite Ausbildung

2-jährige Homöopathie Ausbildung bei der SDH in Hamburg (Schule der Homöopathie und Heilpraktik)

3-jährige Heilpraktiker Ausbildung bei MEDIKUS Centrum für ganzheitliche Medizin

(Dr. Jan Arndt) in Hamburg



Hospitanzen und Supervisionen

  • Hospitanz und Supervision bei Matthias Klünder
  • Hospitanz bei Tanja Hofmann
  • Supervision bei Kathrin Knapp

Weiterbildungen

  • Predictive Homoeopathy nach Dr. P. Vijayakar mit Matthias Klünder und Matthias Strelow

 

Psychologische Homöopathie:

  • Rajan Sankaran-Methode mit Matthias Strelow
  • Angststörung mit Matthias Strelow
  • Schock oder Posttraumatisches Belastungssyndrom mit Matthias Strelow
  • Die Sehgal-Methode mit Detlef Rathmer
  • Psychologische Homöopathie mit Tanja Hofmann

 

Kinderheilkunde:

  • Entwicklungsstörungen bei Kindern mit Dr. med. Herbert Pfeiffer (Kinderarzt und Homöopath)

 

Verschiedenes:

  • Die Bönninghausen-Methode mit Doris Beurskens
  • Methodenvielfalt – babylonische Verwirrung oder Werkzeugkoffer für zeitgemäße Homöopathie?
    Die Systematik der Fallanalyse und Repertorisation in der Homöopathischen Praxis mit Matthias Klünder

Durch Supervision und Fortbildungen erweitere ich fortlaufend meine Kompetenzen.